home
Winterschule Ettenheim
Über Jahrhunderte Wohnsitz des Vogtes der straßburgschen Herrschaft, wurde hier 1841 die neu gegründete höhere Bürgerschule, die Keimzelle des Ettenheimer Gymnasiums, untergebracht. Zunächst zweigeschossig wird 1858 zur Erweiterung des Schulgebäudes der 3. Stock aufgesetzt. Nachdem 1875 das Gymnasium großteils in das neu errichtete Gebäude, in dem es noch heute untergebracht ist, umziehen kann, wird es bis 1911/12 auch Domizil der Volksschule und einer gewerbliche Abendschule. 1921-1968 dann die Nutzung als Kreis-Winterschule und Zwischen 1948 -1958 auch als Gewerbeschule des Ettenheimer Bezirks.
Nachdem das Haus 125 Jahren als Schulgebäude genutzt war, gab es zunächst keine adäquate Nutzung mehr und dementsprechend wurde das städtische Gebäude auch nicht mehr angemessen unterhalten, es wurde sogar über einen Abriss nachgedacht – was wegen der Denkmalseigenschaft nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. 1990 hat die Stadt das Gebäude dem St.Josefshaus-Förderverein zur Ergänzung des Angebotes an betreuten Altenwohnungen im St.Josefshaus, das wie die Winterschule an das Palais Rohan (Amtshaus) angrenzt, in Erbpacht übertragen. Im Sommer 1993 konnten die 10 behindertengerechten Wohnungen bezogen werden.
zurück